Unter Mac OS X wird eine Pfadangabe einer Datei oder eines Ordners nicht durch "\" (sprich: Backslash), sondern wie auch unter Linux mit der umgedrehten Version "/" (Slash) getrennt. Außerdem braucht man keine Laufwerksangaben wie "C:\". Eine vollständige Pfadangabe könnte daher "/Users/Bob/Dokumente/Rechnung.pdf" lauten, was einer Datei "Rechnung.pdf" im Dokumente-Ordner des Benutzers "Bob" entsprechen würde.
Besondere Ordner unter Mac OS X sind:
"Home":
- Pfad: "/Users/Benutzername/"
- Der Finder öffnet sich standardmäßig im Home-Order (auch oft als Benutzerordner oder einfach als Home bezeichnet) des aktiven Benutzers. Den Ordner könnte man übrigens in den Finder-Einstellungen ändern, passt aber ganz gut so.
- Als normaler User (kein Admin!) hat man auch nur Rechte Dateien und Ordner in diesem (und natürlich allen Unterordnern davon) anzulegen.
- Als Abkürzung wird oft die Tilde "~" verwendet. "~/" steht daher nicht für die Wurzel "/", sondern für den Home-Ordner.
- Pfad "/"
- Die Wurzel aller Ordner, darin befinden sich alle Dateien des Systems und der User. Deswegen beginnt auch ein absoluter (=vollständiger) Pfad einer Datei oder eines Ordners immer mit einem "/". Fehlt dieser, handelt es sich meist um einen relativen Pfad oder einen Schreibfehler.
- Der Name "Macintosh HD" kann natürlich über den Info-Dialog im Finder geändert werden.
- Pfad: "/Applications" ("/Programme")
- Dort befinden sich die installierten Programme aller Benutzer.
- Nur Admins haben Schreibrechte darauf, d.h. können Programme installieren.
- Programme, die nur für einen bestimmten User installiert werden sollen, brauchen natürlich 1. keine Admin-Rechte zur Installation und werden 2. in den entsprechenden Benutzerordner unter "Programme" installiert.
- Pfad: "/Users" ("/Benutzer")
- Hier befinden sich die Home-Ordner aller Benutzer des Macs. Jeder Benutzer hat standardmäßig nur auf seinen eigenen Ordner Zugriff, selbst Admins haben keinen Zugriff auf andere (= Datenschutz).
- Pfad: "/Users/Benutzername/Library"
- Dort befinden sich Daten und Einstellungen von Programmen, die nur für den jeweiligen User gelten.
- Pfad: "/Library"
- Nicht zu verwechseln mit der "/Users/Benutzername/Library". Dort befinden sich Daten von Programmen, die benutzerübergreifend gelten sollen.
- Pfad: "/System/Library"
- Dort befinden sich wichtige Systemdateien. Für Neulinge gilt meist: Finger weg!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen